Nachhaltig. Gut. Für Alle.
Wir setzen uns für eine zukunftsfähige Verpflegung in Mensen, Kantinen und Restaurants in Verbindung mit der Stärkung der regionalen Landwirtschaft ein – für gutes Essen für alle Menschen.
Über das Projekt EAT: Nachhaltige Außer-Haus-Verpflegung in Oldenburg und Wesermarsch
Die Außer-Haus-Verpflegung in Oldenburg und Wesermarsch gesund, genussvoll und nachhaltig gestalten – so lautet das erklärte Ziel des Verbundprojekts EAT.
Wir bieten ein kostenfreies, individuelles Beratungsangebot für Mensen, Kantinen und Gastronomie zu einem nachhaltigen Verpflegungsangebot, organisieren Fortbildungen und praktische Workshops, kümmern uns um Ernährungsbildung für alle und bauen Partnerschaften zwischen Landwirtschaft und der Außer-Haus-Verpflegung auf.
Verbundpartner dieses Projektes sind die Stadt Oldenburg, die Landkreise Wesermarsch und Oldenburg, der Ernährungsrat Oldenburg und die Regionalwert AG Bremen und Weser-Ems.
EAT ist Teil des Modellregionenwettbewerbs Besser essen in der Region und wird gefördert vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat.
Kontakt
aufnehmen
gemeinsam regional genießen - gemeinsam regional genießen - gemeinsam
regional
genießen
-
gemeinsam regional genießen - gemeinsam regional genießen - gemeinsam regional
genießen
-
gemeinsam regional genießen - gemeinsam regional genießen - gemeinsam regional
genießen
-
gemeinsam regional genießen - gemeinsam regional genießen - gemeinsam regional
genießen
-
gemeinsam regional genießen - gemeinsam regional genießen - gemeinsam regional
genießen
-
gemeinsam regional genießen - gemeinsam regional genießen - gemeinsam regional
genießen
-
gemeinsam regional genießen - gemeinsam regional genießen - gemeinsam regional
genießen
-
gemeinsam regional genießen - gemeinsam regional genießen - gemeinsam regional
genießen
-
Beratung für
Küchen
Wir unterstützen Küchen der Außer-Haus-Verpflegung wie Kitas, Schulen, Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Betriebskantinen oder Gastronomie bei der zukunftsweisenden Ausrichtung ihres Verpflegungsangebots durch eine individuelle, kostenfreie Beratung.
Sprechen Sie uns an!
Beratung für Produzent:innen
Wir vernetzen (Bio-) Erzeugerbetriebe mit Verarbeitungsbetrieben und Küchen der Außer-Haus-Verpflegung, um regionale Wertschöpfungsketten aufzubauen und neue Absatzmärkte für die Höfe in unserer Region zu entwickeln.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Unsere Bildungsangebote
Wir stellen Informationsmaterial und interaktive Lernangebote rund um eine nachhaltige Ernährung zur Verfügung und begleiten die Umstellung der Küche durch ein umfassendes Bildungsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Treten Sie gerne mit uns in Kontakt!
Termine
| 18.06. 18. Juni 2026 | Workshop: Snacks, Zwischenverpflegung & Kioskware Wir laden herzlich zum Workshop "Snacks, Zwischenverpflegung & Kioskware" ein – ein Workshop für Verantwortliche und Mitarbeitende der Außer-Haus-Verpflegung aus der Region Oldenburg und Wesermarsch. Die Teilnehmenden dürfen sich auf beste fachliche und kulinarische Begleitung freuen: Mit viel Erfahrung aus unterschiedlichen Küchen und Expertise in der Bio-Verpflegung wird der Workshop von unserer Beraterin für die AHV-Verpflegung Tina Hinderlich geleitet. Ziel dieses Workshops ist es die Angebotsvielfalt in Kitas, Schulen und Cafeterien auf ein neues Level zu heben. Wann? 18.06.2026, 15:30 - 17:30 Uhr Wo? BBS 3 Oldenburg, Maastrichter Straße 27, 26123 Oldenburg Inhalte:
|
| 02.07. 02. Juli 2026 | Regional beziehen und vermarkten Praktische Einführung zur digitalen Vermarktungsplattform „Regiothek“ für Küchen, Erzeugende und VerarbeitendeDirekte Lieferbeziehungen zwischen lokalen Produzenten und Küchen lassen sich über die Regional-Handelsplattform Regiothek seit Juni 2026 einfacher aufbauen: Küchen können auf einen Blick das regionale Angebot erkennen und mit wenigen Klicks bestellen. Erzeuger können einfach ihre Produkte online über die Regiothek verkaufen, ohne die Logistik selbst stemmen zu müssen. In der Veranstaltung stellen wir die Funktionen der Regiothek vor. Gerne können Sie für den Praxis-Workshop ein eigenes Endgerät mitbringen. Wann? 02.07.2026 von 14:00 bis 16:30 Uhr Wo? Seminarraum von Hallig Hanken, August-Hanken-Str. 24, 26215 Oldenburg Anmeldung: Bitte bis 22.06. per Mail an veranstaltungen@prozept-ev.de Programm14:00 Uhr Begrüßung 14:10 Uhr Vorstellung der Regiothek, Daniel Gschwendner, Netzwerkmanager der Regiothek GmbH 14:50 Uhr Kurze Pause 15:00 Uhr Praxis - Workshop: Wie stelle ich Produkte ein? Wie bestelle ich? 16:30 Uhr Ende der Veranstaltung Mehr Infos zur Regiothek unter: www.regiothek.de/p/b2b-marktplatz-startet-im-raum-oldenburg |
| 04.07. 04. Juli 2026 | Landwirtschaft erleben – Besuch auf dem Gut Sannum (Radtour) Der ADFC und unser Verbundpartner, der Ernährungsrat Oldenburg, fahren auf einer gemeinsamen Radtour zum Gut Sannum. Dort erhalten die Teilnehmer*innen Einblicke in die Landwirtschaft und die Gärtnerei, bevor sie sich im Hofcafé noch einmal für die Rückfahrt stärken können. Wann? 04.07.2026, Abfahrt 10:00 Uhr, Rückkehr ca. 17:00 Uhr Wo? Treffpunkt ist der ADFC OL Infoladen, Ziegelhofstraße 97, 26121 Oldenburg Tempo? Gemütlich Strecke? 50 km Eine individuelle Anreise ist ebenfalls möglich. Dies bitte bei der Anmeldung angeben. Anmeldung an info@ernaehrungsrat-oldenburg.de |
Verbundpartner
Frische News aus der Region
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.